Freitag, 30. März 2012

Zertifikat für nachhaltig gefangenen Fisch



Ein weißer Fisch auf blauem Untergrund, das ist das Logo des „Marine Stewardship Council“ (MSC). Jeder Verbraucher kann es auf verschiedensten Fisch- und Meeresfruchtprodukten im Supermarkt finden. Aber was bedeutet das Siegel und weiß der Käufer etwas damit anzufangen?

von Laura Buschhagen 

Der MSC wurde 1997 von der Umweltschutzorganisation  „World Wide Fund for Nature“ (WWF) und dem Lebensmittelkonzern „Unilever“ ins Leben gerufen, um an dem weltweit bestehenden Problem der Überfischung zu arbeiten. „Laut der Welternährungsorganisation sind etwa ein Viertel der weltweiten Bestände überfischt. Zusätzlich werden 50 Prozent der Bestände bis an ihre Grenzen ausgebeutet“, erläutert Marnie Bammert, Leiterin der MSC-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum.

Die Überfischung stellt ein globales Problem dar, für das eine Lösung gefunden werden muss – der MSC verfolgt genau dieses Ziel. Innerhalb von zwei Jahren konnte ein Standard entwickelt werden, der für nachhaltigen Fischfang steht und nach dem einzelne Fischereien über längere Zeiträume hinweg von sachverständigen Gutachtern unabhängig bewertet werden. Die Kriterien umfassen den Schutz des Lebensraumes der Fische und Meerestiere, die Nachhaltigkeit beim Fischen und ein Management, das Arbeitsplätze sichert. „Dabei geht es uns nicht darum, verschiedene Fischereitypen komplett zu verbieten, sondern Fischereibetriebe einzeln zu betrachten und festzustellen, ob ihre Tätigkeiten negative Folgen haben, die nicht wieder gutzumachen sind“, erklärt Marnie Bammert.

In dem vom MSC ausgearbeiteten System spielt die Rückverfolgbarkeit von Fischerzeugnissen eine wichtige Rolle. Nur diese kann garantieren, dass in einem Produkt, auf dem „MSC“ draufsteht, auch wirklich „MSC“ drin ist. Dadurch kann der Verbraucher sicher sein, eine umweltbewusste Wahl getroffen zu haben. Marnie Bammert ist davon überzeugt, dass mit dem Kauf von MSC-Produkten die eindeutige Botschaft an den Lebensmittelhandel entsendet werde: „Ich will nachweislich nachhaltig gefangenen Fisch.“

Es bleibt jedoch die Frage, wie viele Verbraucher eigentlich das MSC-Logo kennen und auch beim Einkauf von Fisch darauf achten. Laut einer Umfrage, die im Juli 2010 vom MSC durchgeführt wurde, haben 36 Prozent der befragten deutschen Verbraucher das MSC-Logo schon einmal gesehen. Auf den ersten Blick scheint dieser Prozentsatz eher gering, doch im Jahr 2008 lag der Bekanntheitsgrad des Logos noch bei elf Prozent. Somit hat der MSC seine Publizität deutlich steigern können.

Aufgrund der erfolgreichen Arbeit und Entwicklung des MSC-Siegels teilte der WWF 2009 mit, dass auch an einem Nachhaltigkeitssiegel für Fischzucht gearbeitet werde. Dieses Siegel soll den Namen „Aquaculture Stewardship Council“ (ASC) tragen und für nachweislich nachhaltige Fischzucht stehen. Weitere Informationen finden sich auch auf der Internetseite der Organisation: www.msc.org/de

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